Dienstag, 24. April 2012

Die Patchworkdecke für's Baby

Mannomann, die liegt ja jetzt auch schon ein Weilchen rum. Im Februar geplant und begonnen, hätte es eigentlich auch schon längst ein weiteren Zwischenstand geben können, aber das ist irgendwie untergegangen. Und da ich mich ja gerade um Liegengebliebenes kümmere, habe ich gestern Abend dann auch endlich mal die Krabbel-, Spiel und Rumliegedecke fertig gestellt.

Das Rezept habe ich aus der Ottobre 1/2012. Meine Decke ist allerdings etwas größer geworden. Statt der vorgeschlagenen 72 x 72 cm sind es 86 x 96 cm. Ein toller Trick, den die Ottobre vorgeschlagen hat, war, die einzelnen Flicken in der vorgesehenen Anordnung auf Vlieseline aufzubügeln. Kann man das auf dem Foto erkennen?


Das Aufbügeln erleichtert das Zusammennähen nämlich ungemein. Man muss jetzt nicht jeden einzelnen Flicken an den nächsten steppen, sondern kann die kompletten Reihen runterrattern.


Auch wenn sich die Nähte kreuzen, ist das überhaupt kein Problem (leider habe ich davon kein Foto gemacht). Das Ergebnis wird sehr gleichmässig und ordentlich. 


So. Bis hierhin hätte eigentlich der zweite Zwischenstand gehen können... Ab diesem Stadium lag das gute Stück nun einen guten Monat (ach, mehr!) herum. In der Zwischenzeit hatte ich lediglich eine Rückseite besorgt. Dafür habe ich es mir etwas bequem gemacht und eine vorgefertigte Patchworkrückseite gekauft. Korrekterweise heißt das: Wattierter Steppstoff, also Stoff mit Volumenvlies drauf, das ganze im Salinomuster abgesteppt. Mir war das allerdings dann doch noch zu dünn (Knieprobe = unbequem). Die Idee mit der Fleecelage dazwischen hatte ich wieder verworfen, weil ich in meinem Fundus noch ein ausreichendes Stück schön dickes Volumenvlies gefunden habe. Und so sah das dann gestern Nachmittag aus:


Das kleine Stück lila Blümchenstoff ist für die Kantenstreifen. 


Oberseite, Volumenvlies, Unterseite zusammengesteckt. Zurechtgeschnitten. Abgesteppt und anschließend Kante dran. Fertig.





Und sowas jetzt mal in groß für's Sofa. Eines Tages...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen